Allgemein8. Januar 20230Anian Merk und Antonia Jahnke feierlich inthronisiert!

Zackige Märsche, fetzige Shows, ein sympathisches Prinzenpaar und jede Menge Möglichkeiten das Tanzbein zu schwingen.
So ist kurz und knapp der Krönungsball der Bad Aiblinger Gilde zu erklären.

Ein bis auf den letzten Platz ausverkauftes Kurhaus sahen die Ballgäste am Krönungsball in dem Anian Merk und Antonia Jahnke nach monatelangem Training inthronisiert wurden. Ab sofort tragen die beiden die Namen Prinz Anian I. Herrscher über die musikalischen Bierzelte und die Sonnenstraße zu Aibling und Prinzessin Antonia I. sportliche Herrscherin über die Kirchzeile und Nesthäkchen der sieben Wirbelwinde. Präsident Thomas Hofinger bedankte sich auch bei den scheidenden Tollitäten Prinz Josef I. und Prinzessin Katharina I. die nun nach der Corona Pandemie das Zepter an die neuen Regenten 2023 übergaben. Auch Bürgermeister Stephan Schlier übergab den Rathausschlüssel bis zum Aschermittwoch an die Faschingsgilde und dankte der Gilde für Ihr Engagement und das man Bad Aibling als Faschingshochburg wieder vertritt.

Den Start de Balles aber übernahmen die kleinsten der Gilde. Die Kinder- und Jugendgarde trainiert von Sibylle Eid und Milena Fadle zeigten einen zackigen Marsch gefolgt von zwei fetzigen Shows zum diesjährigen Aiblinger Motto „Bad Aibling im Reich der Superhelden“. Angeführt von Maria Sixt Gardemajor der Jugendgarde, präsentierte diese einen Marsch, gefolgt von der Kindergarde die im Outfit vom Superheld „Kim Possible“ das Kurhaus beben ließ. Nachdem die Jugendgarde sich in der Zwischenzeit umzog und ebenfalls einen Showteil zeigte, verabschiedete man sich von der Ballgästen in einer gemeinsamen Zugabe von Kinder- und Jugendgarde.

Dann waren die großen an der Reihe. Angeführt von Gardemajor Lisa Lederer betraten alle Aktiven der Faschingsgilde den Kurhaussaal zum offiziellen Teil und zur Inthronisation von Prinz Anian I. und Prinzessin Antonia I.. Zuerst gab es aber den Gardemarsch einstudiert von Johanna und Theresa Krämer, anschließend folgte der romantische Walzer der neuen Tollitäten. Unter tosendem Applaus wurden die beiden anschließend für Ihren Walzer gefeiert. Und selbst bis nach Thailand wurde der Walzer übertragen, eine Schwester der Prinzessin konnte zum Krönungsball nicht anwesend sein und so wurde kurzerhand ein Livestream eingerichtet und das gesamte Spektakel Live übertragen. Im Ordensblock erhielten dann die Bürgermeister, Stadträte, Senatoren, Sponsoren uvm. den diesjährigen Aiblinger Faschingsorden.

Anschließend konnte zu den Klängen der Band „Hefe 10“ das Tanzbein geschwungen werden oder sich an der Bar das ein oder andere Getränk geholt werden. Als um 23 Uhr dann die „Weißwürst“ fertig waren, war der Andrang groß um vor dem Showteil den Hunger nochmal zu Stillen. Die Garde im Kostüm von „Superman“ und trainiert von Barbara Kaffl machte den Anfang, es folgten der Showteil der Tollitäten die Zugabe der Garde und der gemeinsame Austanz von Garde und Prinzenpaar.

Eine rundum gelungene Veranstaltung der Gilde zum Auftakt des Faschings 2023.
Ein besonderer Dank der Faschingsgilde geht noch an den Trachtenverein D´Oberlandler Willing die tatkräftig unterstützten und den gesamten Ausschank für die Ballgäste im großen Saal übernahmen, ohne die Hilfe der Oberlandler hätte dieser Ball so nicht stattfinden können und die Stadt Bad Aibling kann dankbar und stolz auf Ihre Vereine sein.